Jumelage

Altes und neues Monument zu Ehren von John Grün

Der Bad Mondorfer John Grün (1868-1912) wurde bekannt als „König der Kraft“ und „stärkster Mann der Welt“. Wegen seiner außergewöhnlichen Kraft wurde er früh berühmt. 1889 wanderte er nach Amerika aus. In St Louis (Wisconsin) lernte er seinen zukünftigen Partner Alexander Marx kennen. Die beiden traten einige Zeit als „The Marx Brothers“ auf. John Grün stand in Nord- und Südamerika, Europa und Australien auf der Bühne. Seine Spektakel waren eine Mischung aus Unterhaltung und Hochleistungssport und machten ihn in der ganzen Welt bekannt. Um 1908 kehrte er nach Luxemburg zurück. Kurze Zeit nachdem er einen Hirnschlag erlitten hatte verstarb er 1912 und wurde in seinem Heimatort beerdigt. Ein Teil seiner Geräte (Hanteln, Gewichte, Stangen …) sind im Sportzentrum „Roll Delles“ ausgestellt.

Weitere Informationen unter: www.visitmondorf.lu/de

Syndicat d’Initiative Mondorf-les-Bains (Fremdenverkehrsverein)
26, avenue des Bains
L-5610 Mondorf-les-Bains
Tel. +352 23 66 75 75

 

Logo Miux AG